Von außen

Kaum lag die neue „Busse und Bahnen“ (andere nennen sie „BuB Forum Bibliothek und Information“) im Briefkasten, fiel mir ein, dass ich noch was zur letzten Ausgabe  schreiben wollte.

Im Januarheft gab es den Themenschwerpunkt „Blick von außen“. Ich fand den Artikel des Luxemburger Kollegen Jean-Marie Reding besonders kurzweilig und anregend.

Mit deutschen Kollegen würde ich jederzeit gerne erste Klasse fahren!

Denkanstösse eines luxemburgischen Bibliothekars

Deutsche allgemein lieben das Jammern. Deswegen schaue ich mir immer weniger deutsche Fernsehnachrichten an. Die deprimieren zu sehr.

Das deutsche wissenschaftliche Bibliothekswesen ist erste Klasse! Es heißt, auf die Sondersammelgebiete (SSG) aufpassen.

Im Gegensatz zu den ÖBs ist die Zukunft der wissenschaftlichen abgesichert. Drei Gründe … mindestens … notwendige, aber teure Fachliteratur … Aufarbeitung sog. „Dornröschensammlungen“ … die Digitalisierung benötigt Bibliotheken als Depots zur Aufbewahrung der Originale. Für den Fall, dass … doch wieder irgendwo etwas abhandengekommen ist.

Rein gefühlsmäßig empfinde ich die Mehrheit der deutschen Bibliotheken als steril.

Glauben deutsche Bibliothekare wirklich daran, dass sie ein staatliches Bibliotheksgesetz so mitgestalten dürfen, dass es ihren Forderungen entspricht? … Wünschen Sie sich lieber keins.

Der Verlust des Deutschen Bibliotheksinstituts (DBI) war ein Desaster.

Übrigens: wer keinen Zugriff auf die Druckausgabe hat … BuB ist nach einiger Zeit online frei verfügbar:

Volltext frei zugänglich:     Jg. 58 (2006) − … Nicht verfügbar die aktuellen 3 Monate

Quelle: http://ezb.uni-regensburg.de/?2038009

Kommentar verfassen

