Amazon-Cover-Einbindung Thema in der NW

Die Neue Westfälische berichtete vor einigen Tagen unter der Überschrift „Irritierend und unverständlich“ über die Amazon-Cover-Einbindung im Bibliothekskatalog der Stadtbibliothek Paderborn. Sie behauptet in dem Artikel, dass die „städtische Einrichtung wohl über ihr Ziel hinausgeschossen“ sei und lässt einige Buchhändler zu Wort kommen, die von dem Angebot wenig halten und der Bibliothek sogar unterstellen, den Buchhändlern „das Wasser abzugraben“.

Ein wenig verwundert kann man über die Berichterstattung schon sein. Die Amazon-Cover-Einbindung ist inzwischen in zahlreichen Bibliothekskatalogen (auch in unserem) zu finden. Und das hat auch einen guten Grund, denn einen vergleichbaren Service bietet der Buchhandel bisher nicht. Dies haben auch entsprechende Tests von unserer Seite mit anderen Dienstleistern ergeben. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass die Bibliotheken auf das umfangreiche und kostenlose Angebot von Amazon setzen. Schließlich findet man bei Amazon nicht nur ein Cover, sondern auch Rezensionen, man kann das Inhaltsverzeichnis oder sogar direkt einige Seiten aus dem Buch am Bildschirm lesen und sich so einen ersten Eindruck verschaffen, ob das Buch für einen von Interesse ist. Aber sollte der Buchhandel irgendwann ein vergleichbares Angebot bereitstellen, so steht einer Änderung rein technisch natürlich nichts im Wege.

Übrigens: Seit einiger Zeit bieten wir in unserem Bibliothekskatalog neben der Amazon-Cover-Einbindung auch einen Link auf die „Google Preview“, die Vorschaufunktion von „Google Books“, über die man sich ebenfalls die Inhaltsverzeichnisse und einige Seiten aus dem Text des Buches am Bildschirm ansehen kann. Mal schauen, ob dies auch irgendwann ein Thema in der NW wird …

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: